Über mich

Meine Art ist...

...persönlich und unkonventionell

So mag ich es am liebsten. Mit den meisten meiner Patienten duze ich mich auf kurz oder lang und ich erzähle auch von mir persönlich, wenn ich Beispiele oder Ideen geben möchte oder es sonst wie hilfreich sein könnte.

Ich hab´s gerne lebendig und „out of the box“, denn da passiert etwas Neues und das brauchen wir, um voran zu kommen und gesund zu werden.

 

Mit meinen Patienten bin ich...

...klar und lösungsorientiert

Sich eigene Probleme oder ungute Verhaltensmuster bewußt zu machen finde ich als ersten Schritt sehr sinnvoll, aber dann muß die spannende Frage folgen: Und wie geht´s jetzt von hier aus weiter?

Kreative Lösungen, frische Ideen, neue Impulse, die möchte ich mit Ihnen gemeinsam erarbeiten. Ewiges Verharren in der Selbstanalyse ist nicht zielführend und führt nicht dazu, dass es Ihnen besser geht. Wenn nötig, gebe ich auch schon mal klares Feedback und lege meinen Finger freundlich auf wunde Punkte – manchmal müssen wir uns unseren Schatten stellen, um in unserem Heilungsprozeß voranzukommen.


...warmherzig und liebevoll

Ich kann meistens sehr gut nachfühlen, was Sie gerade erleben; ich habe 30 Jahre intensive (Selbst-)Erfahrung mit Selbstheilung auf allen Ebenen - ich weiß, wovon ich rede! Ich mache Ihnen Mut, stärke Ihnen den Rücken und motiviere Sie; wir alle brauchen Energie und Unterstützung, um unsere Entwicklungs- und Gesundungsprozesse durchlaufen zu können. Und dazu gibt es auch immer einen leckeren Tee und für die Behandlung eine warme, kuschelige Decke, wenn Sie das möchten :-).

Herzlichen Dank für all die positive und heilende Energie, die Du mir durch Deine Arbeit schenkst!
— Tina aus Köln


Meine Behandlungen mache ich am liebsten...

...nachhaltig und ganzheitlich

Ganz im Sinne der Klassischen Chinesischen Medizin ziele ich darauf ab, dass Sie mich irgendwann (möglichst bald) nicht mehr brauchen. Ich strebe immer danach, sowohl das Symptom als auch dessen Wurzel zu behandeln und wo immer und soweit möglich auf eine echte Gesundung hinzuwirken.

Dafür betrachte ich Sie als komplexes, vielschichtiges und individuelles Wesen, als Geist und Seele, die in einem Körper aus Fleisch und Blut zu Hause sind. All diese Anteile wollen gesehen, integriert und miteinander in Einklang gebracht werden. Dabei möchte ich gerne helfen. Ich sehe mich auf diesem Weg als Begleiterin, Vermittlerin und Impuls-Geberin; gehen müssen Sie Ihren Weg natürlich selbst ;-).

Ich bin...

...bodenständig und spirituell

Jawohl, beides. Gut essen, gut schlafen, sich genug bewegen, gesunde Beziehungen und ein konstruktiver, liebevoller Umgang mit den eigenen Macken, das finde ich sowohl für mich selbst als auch für meine Patienten erstrebenswert und notwendig. Ich koche gerne und wühle mit meinen Händen in Blumenerde, bin gut organisiert und strukturiert.

Und ich suche und pflege beständig meine Verbindung zu dem Etwas, das größer ist als wir, dem Absoluten, dem Tao, der Urkraft und Lebendigkeit des Universums, dem Göttlichen - oder wie auch immer wir es nennen wollen.

Ich meditiere täglich, praktiziere regelmäßig QiGong, liebe Trance Tanz und andere Praktiken, die mich meine Verbundenheit mit dieser tiefen Quelle spüren lassen. Ich habe eine tiefe Sehnsucht danach, die mit den Jahren immer stärker wird und ich schöpfe viel Kraft und Stabilität daraus.


Ich bin der festen Überzeugung, dass wir beides brauchen, um ein erfülltes Leben zu leben.

 

 Meine Erfahrung beruht auf dem...

...Praktizieren und Unterrichten…

Seit annähernd 20 Jahren beschäftige ich mich jetzt mit dem Heilen im Allgemeinen und der Chinesischen Medizin und Fußreflexzonentherapie im Besonderen. Ich arbeite in meiner Praxis seit 2004 und unterrichte Chinesische Medizin und Akupunktur sowie Fußreflex seit 2006 (nach mehrjähriger, intensiver Lehr- und Assistenzzeit).

Seit 2010 betreibe ich mit meiner Kollegin und besten Freundin Pantha Müller das XinBao-Institut für Chinesische Medizin (www.xinbao-koeln.de), wo wir mehrjährige Aus- und Fortbildungen in Akupunktur und kleine Ausbildungen in Fußreflexzonenmassage sowie regelmäßige QiGong- und Tao-Workshops veranstalten.


 …und dem “Mich-selbst-schon-durch-vieles-hindurchgefühlt-haben”

Außerdem bin ich über einen Zeitraum von knapp 30 Jahren selbst durch viele, zum Teil sehr intensive seelische Heilungsprozesse gegangen, habe viel emotionale Entwicklungsarbeit geleistet und einige herausragende Lehrer in diesem Bereich gehabt. Ich verschlinge seit über 30 Jahren gute Bücher zu diesen Themen; schon seit Teenagertagen treibt mich ein tiefes Interesse an persönlicher Entwicklung, dem konstruktiven Umgang mit destruktiven Verhaltensmustern und Selbstheilung. 

Mein Motto ist „Practice what you preach“: alles, was ich Ihnen erzähle, vorschlage und empfehle, habe ich selbst vielfach erprobt und für gut befunden; ich vermittle nicht theoretische Konstrukte – ich lebe selbst, was ich weitergebe.

Liebe Lynn, dieses Jahr haben wir schon unser 11-jähriges und ich hoffe, es kommen noch viele weitere Jahre hinzu. Ich danke dir von Herzen für unsere gemeinsame Zeit.
— Kerstin aus Bonn
 

Privat bin ich gern...

...albern und ausgelassen

Ich bin ein lebensfroher Mensch und eine ausgesprochen Laut-und-gerne-Lacherin!

Außerdem singe und tanze ich gern, mache Musik mit mehreren Bands und stehe leidenschaftlich gern als Sängerin und Frontfrau auf der Bühne. Und ich bin eine echte Cineastin: ich liebe gute Filme! Und zwar am liebsten in meinem Lieblings-Kino, mit meinem Lieblingsmenschen, mit frischem, köstlichen Popcorn!

Ich könnte nie aufhören...

...zu lesen und zu studieren

Das fände ich grottenlangweilig! Ich bin eine Bücherwürmin durch und durch, meistens lese ich drei bis vier Bücher gleichzeitig (z.B. einen Fantasy-Roman oder richtig guten Krimi, ein Buch zum Thema Hirnforschung und ein Buch über die alten Texte der Klassischen Chinesischen Medizin).

Ich bin sehr wißbegierig und mein Geist verlangt ständig nach Nahrung. Es gibt soooo viele unglaublich spannende Dinge zu erforschen und zu lernen... (Das finde ich übrigens an meinem Beruf auch so besonders toll: ich darf immer weiter studieren und es wird nie langweilig!)

Schreiben tue ich auch gern, am liebsten über das, was mir in der Praxis täglich begegnet und was für meine Patienten interessant sein kann. (Neugierig geworden? Dann hier schmökern.)

In Fakten und Zahlen:

  • Ich bin 1972 in Berlin geboren.

  • In meinem ersten Leben war ich Rechtsanwältin (ja, tatsächlich, zwei juristische Staatsexamen und so; angehende Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht).

  • Mein Studium der Chinesischen Medizin/Akupunktur und Fußreflexzonentherapie begann ich 2002 an der Artemisa Heilpraktikerschule in Bonn, unterrichte beides nach mehrjähriger Assistenzzeit seit 2006 (zunächst an verschiedenen Heilpraktikerschulen in Bonn und Köln) und gründete im Jahre 2010 zusammen mit meiner Kollegin Pantha Müller das XinBao-Institut für Chinesische Medizin in Köln/Bonn (www.xinbao-koeln.de).

  • Gründung meiner eigenen Praxis für Chinesische Medizin/Akupunktur und Fußreflexzonentherapie in 2004.

  • Laufende Fortbildungen in Klassischer Akupunktur bei Donald Halfkenny (BSc. CMD) seit 2013.

  • Laufende Fortbildungen in Chinesischer Medizin bei Jens Vanstraelen (PhD TCM) seit 2014.

  • Ausbildung Chinesische Arzneimitteltherapie nach Prof. Huang Huang (Jing Fang) bei Dr. Weihua Dohnke in 2015.

  • Ausbildung in klassischer Ein-Nadel-Stil-Akupunktur mit Donald Halfkenny von 2016 – 2020.

  • Regelmäßige QiGong- und Tao-Workshops mit Carsten Dohnke seit 2010.

  • 2-jähriges QiGong- und Tao-Training „The Art of Living“ mit Carsten Dohnke von 2020-2021.


So, und wenn Sie jetzt nach genau so einer wie mir gesucht haben, dann freue ich mich, wenn wir uns bald persönlich kennenlernen: